Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Zielgruppe

Sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung ist bei Schülerinnen und Schülern anzunehmen, die in ihren Lern-, Entwicklungs- und Leistungsmöglichkeiten so beeinträchtigt sind, dass sie dauerhaft umfangreiche, anschauliche Lernhilfen benötigen und in konkreten Handlungssituationen kleinschrittige Lernangebote mit alltagspraktischer Bedeutsamkeit erhalten, um zu Lernerfolgen zu kommen. Zum Teil benötigen die Schülerinnen und Schüler basale Angebote in den Bereichen Wahrnehmung und Bewegung sowie Unterstützter Kommunikation.

Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung kann sich in Form von

  • Beeinträchtigungen des kognitiven Leistungsvermögens
  • Entwicklungsrückständen verschiedenster Ausprägung in mehreren Entwicklungsbereichen
  • intensivem Assistenzbedarf
  • spezifischen Entwicklungsbehinderungen durch Krankheits-Syndrome
  • unterschiedlichen Ausprägungen von Autismus-Spektrums-Störungen

zeigen.

Als Folge können Lernschwierigkeiten unterschiedlicher Ausprägungen auftreten, wie z.B.:

  • bei der Erschließung kognitiver Inhalte
  • bei der Orientierung in der Schul – und Lebensumwelt
  • bei der Umsetzung alltagsrelevanter Aufgaben
  • bei der Erlangung mathematischer Grundkenntnisse sowie
  • beim Erlernen von Bild – und Schriftzeichen
  • bei der Erschließung erforderlicher Handlungsschritte zur Problemlösung
  • bei der Speicherung des Wahrgenommenen und von erlernten Inhalten
  • bei Ausdruck und Verständnis von Sprache
  • bei der Entwicklung eines Selbstbildes und Selbstkonzeptes

Aufgaben

Die sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zielt darauf ab, zu Selbsttätigkeit, Selbstständigkeit und sozialer Teilhabe zu befähigen.
Hierfür werden – der sehr heterogenen Schülerschaft entsprechend – Lernangebote mit einem hohen Maß an Individualisierung auf unterschiedlichen Lern- und Abstraktionsniveaus gemacht:

  • Themenzentrierter und projektorientierter Unterricht in den Lernfeldern Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst und Verbraucherbildung u.w.
  • Hinführung, Aufbau und Erweiterung von Grundkenntnissen in Deutsch und Mathematik
  • Psychomotorische Angebote
  • Basale Förderangebote (Förderambulanz)
  • Angebote im Bereich der Unterstützten Kommunikation
  • intensive Vorbereitung auf die Lebens- und Arbeitswelt, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst der Arbeitsagentur zur Berufsorientierung
  • Intensive Elternarbeit

Umsetzung

Die Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung erfolgt im Stammbereich des Förderzentrums Fröbelschule: Hier arbeiten Sonderschullehrkräfte, Heilpädagoginnen, Motopädinnen sowie sozialpädagogische Assistentinnen in Lerngruppen mit und für die Schülerinnen und Schüler in multiprofessionellen Teams.

Grundsätzlich ist die Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung auch in integrativen Maßnahmen an Regelschulen möglich. Folgende Voraussetzungen sind notwendig, damit diese Maßnahmen der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler dienen und damit pädagogisch verantwortbar sind:

  • die Schüler und Schülerinnen müssen über ausreichende Kompetenzen im Bereich des Arbeits- und Sozialverhaltens verfügen
  • in der Regelschule müssen räumliche und organisatorische Bedingungen gegeben sein (u.a. Klassengröße, Differenzierungsraum, durchgängiges Klassenlehrerprinzip)
  • seitens unseres Förderzentrums müssen die entsprechenden personellen Ressourcen für die sonderpädagogische Unterstützung bereitgestellt werden können

Diese Gelingensbedingungen werden von uns vor der Einrichtung von integrativen Maßnahmen in jedem Einzelfall geprüft und die Erziehungsberechtigten diesbezüglich entsprechend beraten.

Kontakte

Förderzentrum Fröbelschule