Integration / Inklusion

Inklusion ist im Bereich der Schule als ein Konzept des gemeinsamen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf zu verstehen.

Inklusion ist eine zentrale Aufgabe aller Schulen. Schleswig-Holstein hat sich seit vielen Jahren in dem Bereich weiterentwickelt. Seit 1990 hat der gemeinsame Unterricht aller Schülerinnen und Schüler Vorrang. Die Eltern haben grundsätzlich die Wahl, ob ihr Kind in einem Förderzentrum oder in einer allgemein bildenden Schule unterrichtet wird.

Auch in Neumünster werden viele Schülerinnen und Schüler der beiden kooperierenden Förderzentren integrativ beschult. Die Förderzentren wirken bei der Planung und Durchführung von Formen des gemeinsamen Unterrichts mit. Die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unserer Förderzentren beteiligen sich an der Förderung und unterstützen dabei Lehrkräfte an allen Grundschulen und weiterführenden Schulen der Stadt.

Zur integrativen Beschulung gehört:

  • Lernprozessbegleitende Diagnostik
  • Erstellung von sonderpädagogischen Gutachten
  • Erstellung von individuellen Förderplänen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsbewertungen und Zeugnissen
  • Unterstützung der Regelschullehrkräfte im Unterricht
  • Beratung von Lehrkräften, Eltern und weiteren Kooperationspartnern
  • Bei Bedarf Kleingruppenförderung
  • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team