Prävention

Frühe Hilfen sind für die Lernentwicklung von besonderer Bedeutung. Um zusätzliche Entwicklungsverzögerungen zu vermeiden und Schulversagen vorzubeugen, müssen Lernschwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen so früh wie möglich in oder auch schon vor der Schulzeit erkannt werden. Deshalb unterstützen die Lehrkräfte der Förderzentren die Kindertagesstätten und Grundschulen im Stadtgebiet Neumünster. Zu den Aufgaben gehört die Beratung aller an der Entwicklung Beteiligten (Eltern; Erzieher/innen; Lehrkräfte). Auch frühzeitiges Einleiten von Therapie- und Fördermaßnahmen erfolgt im Rahmen von präventiver Unterstützung.

Arbeitsschwerpunkte in den Kindertagesstätten (Abteilung Sprachheilpädagogik)

Die Lehrkräfte der kooperierenden Förderzentren beraten und unterstützen in allen Kindertagesstätten der Stadt Neumünster. Übergeordnetes Ziel ist es, alle sprachauffälligen Kinder rechtzeitig zu unterstützen, um einen erfolgreichen Übergang von der KiTa in die Grundschule zu befördern.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Erfassung und Diagnostik von sprachauffälligen Kindern
  • Beratung von Erzieher/innen
  • Beratung der Eltern
  • Kooperation im Netzwerk
  • Einleiten von speziellen Diagnostik- Förder- und Therapiemaßnahmen

Arbeitsschwerpunkte in den Grundschulen

Die Lehrkräfte der Förderzentren beraten und unterstützen sowohl Einzelfälle als auch Lerngruppen, die sich schwerpunktmäßig im Bereich der Eingangsphase der Grundschule befinden. Ziel ist es, rechtzeitige Unterstützung anzubieten, um Lernproblemen und Schulversagen vorzubeugen.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Beratung von Lehrkräften und Eltern
  • Kooperation mit allen, die an der Entwicklung des Kindes beteiligt sind
  • Kooperation mit Netzwerkpartnern
  • Unterstützung der Grundschulen beim Einschulungsverfahren
  • Unterstützung im individuellen Lernprozess 
  • Diagnostik
  • Förderung der Grundkenntnisse in den Fächern Deutsch und Mathematik

Im Rahmen der präventiven schulischen Förderung bezieht sich die Aufgabe der Sonderschullehrkraft darauf, durch gezielte Beratung und Förderung Lernproblemen und Schulversagen vorzubeugen.
Ziel ist es, in Kooperation mit allen am schulischen Lernprozess Beteiligten angemessene Rahmenbedingungen zu entwickeln und notwendige Unterstützungsprozesse einzuleiten. Dabei ist die Zusammenarbeit von Eltern, Schule und weiteren Netzwerkpartnern von besonderer Bedeutung.